Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 wird die Bundestagswahl stattfinden. 

Wofür wir stehen. Was uns antreibt. Wonach wir streben.



Unser Zukunftsprogramm

zur Website,

als ausführliche PDF-Datei

und als PDF-Kurzprogramm

 

 





Holen Sie sich die ganzen Informationen! Klicken Sie auf das Bild des Flyers!


AUS RESPEKT VOR DER ARBEIT

Mehr Geld für Millionen Beschäftigte.





  • Der Mindestlohn soll schnell auf 12 € pro Stunde steigen.
  • Gute Tariflöhne für mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
  • Garantie auf einen Ausbildungsplatz und finanzielle Förderung der Auszubildenden durch die direkte elternunabhängige Auszahlung des neuen Kindergeldes und durch das neue, bessere BAföG.
  • Ende der sachgrundlosen Befristung.
  • Das Recht auf Weiterbildung.




KLIMASCHUTZ, DER GUTE ARBEIT SCHAFFT!

Bis 2045 wird Deutschland klimaneutral. Nicht nur wollen, sondern machen. Und es muss für alle funktionieren: bezahlbar, mit guten Jobs und Wohlstand auch morgen noch.

  • Bis 2040 erzeugen wir Strom vollständig aus Erneuerbaren Energien.
  • Wir digitalisieren die Stromnetze und fördern neue Speichertechnologien.
  • Bis 2030 wird Deutschland führend bei Wasserstofftechnologien.
  • Gezielte Investitionen in Infrastruktur und Forschung machen Klimaschutz zum Jobmotor.
  • Wir entlasten Mieter:innen bei den CO2-Heizkosten und schaffen bis 2025 die EEG-Umlage ab. Dadurch wird Strom billiger für alle.



MEHR BEZAHLBARE WOHNUNGEN

Wohnen ist kein Spielzeug für Zocker. Und kein Luxus für Reiche. Das muss für ALLE bezahlbar sein. Darum:



  • Mehr bauen! 400.000 neue Wohnungen jedes Jahr. Und 100.000 davon öffentlich gefördert. Das wirkt dauerhaft am besten gegen steigende Mieten.
  • Bis dahin wirkt der Mietenstopp – überall da, wo es notwendig ist: keine Mietsteigerung über der Inflation.
  • Vermieterinnen und Vermieter sollen die Hälfte der CO2-Heizkosten übernehmen. Das ist gerecht und sinnvoll.


 

GUT AUFWACHSEN IN STARKEN FAMILIEN

Wenn in Familien das Geld knapp ist oder Zeit für einander – oder beides, haben die Kinder weniger Chancen für ihr Leben. Wir wollen das ändern.


  • Die Kindergrundsicherung: Mit dem neuen Kindergeld bekommen die mehr, die es brauchen. Und mit kostenfreien Angeboten zum Beispiel für Ganztagsbetreuung, für den Schulbus, die Musikschule oder den Sportverein haben ALLE bessere Chancen auf ein gutes Aufwachsen.
  • Mehr Zeit für Familie – natürlich auch für Väter: Das machen wir möglich, zum Beispiel mit der Elternschaftszeit nach der Geburt des Kindes, mit der Familienarbeitszeit oder mit dauerhaft deutlich mehr Kinderkrankentagen.



Sicherheit auch im Alter schaffen wir mit einer starken gesetzlichen Rente. Darauf haben alle einen Anspruch nach einem langen Arbeitsleben.



  • Wir halten das Rentenniveau stabil bei mindestens 48 %.
  • Wir sorgen dafür, dass niemand erst später in Rente gehen muss. Also kein Renteneintrittsalter mit 68, 69 oder sogar erst 70.
  • Das Fundament der gesetzlichen Rente wird breiter, weil sie künftig zum Beispiel auch Selbständigen oder Freiberuflerinnen und Freiberuflern Schutz bieten soll.
  • Und es wird einfacher für alle, die zusätzlich privat vorsorgen wollen: weniger Bürokratie, weniger Kosten. Und: Eine ergänzende betriebliche oder private Altersvorsorge wird bei beruflichen Veränderungen nicht mehr verloren gehen.




Z - R - E


Zukunft.

Ein kurzer Blick in die Zukunft: Spätestens 2045 werden wir klimaneutral wirtschaften. Windkraft und Sonne sind unsere Energiequellen, unterstützt durch eine saubere Wasserstoffwirtschaft. Öffentliche Gebäude, Schulen und Supermärkte beziehen Solarstrom, und klimafreundliches Unternehmertum wird finanziell belohnt. Wir sehen in dieser Jahrhundertaufgabe riesige Potenziale für gute und sichere Arbeitsplätze. Deutschland ist erfolgreich als Exporteur umweltfreundlicher Technologien, weil es gelungen ist, Produktionsprozesse nachhaltig und die 20er zu einem Jahrzehnt der erneuerbaren Energien zu machen. 

Respekt.

Respekt vor der Würde aller Bürger*innen heißt für uns, dass alle ein Recht auf gleiche Verwirklichungschancen und ein sicheres Leben haben. Eine Wohnung, ein Kita-Platz, Zugang zu kostenloser Bildung, Mobilität, Kultur, Sport, einen schnellen Internetanschluss, Zugang zum Wissen dieser Welt, verlässliche digitale Dienste für eine aktive Zivilgesellschaft, Gesundheitsversorgung, Mitbestimmung im Arbeitsleben, eine sichere Rente, gute Pflege im Alter, das sind für uns soziale Grundrechte und die Voraussetzungen für die Stabilität von Familie und Gesellschaft. 

Europa.

Grenzenlos reisen, arbeiten, studieren oder leben. Die Europäische Union (EU) hat das Leben von Millionen von Menschen geprägt, neue Möglichkeiten und Freiheiten eröffnet und den unermesslichen Wert kultureller Vielfalt für unsere Gesellschaften für viele erlebbar gemacht. Sie hat gezeigt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Darauf wird es in Zukunft ganz besonders ankommen.

  

Unsere Kandidaten

Bild: Fotowerker Ganzer | Berg

Ralf Stegner

Grußwort unseres Kandidaten für den Deutschen Bundestag

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Schenefeld,

Ihre Stadt hat eine hohe Lebensqualität. Davon habe ich mich bei zahlreichen Besuchen in den letzten Jahren immer wieder überzeugen können. Hier wurde vieles getan, um die Qualität der Bildungseinrichtungen, die Umweltverträglichkeit aller politischen Maßnahmen oder auch den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Mit Ihrer Bürgermeisterin Christiane Küchenhof habe ich über viele Jahre eng zusammengearbeitet.

Als Ihr Bundestagsabgeordneter möchte ich gerne dazu beitragen, dass die positive Entwicklung Ihrer schönen Stadt sich fortsetzen kann und sich die politischen Rahmenbedingungen dort zum Guten verändern, wo das erforderlich ist. Das gilt beispielsweise für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und dringend notwendige Verbesserungen beim Thema bezahlbares Wohnen.

Vielleicht kommen wir darüber auch im Wahlkampf ins Gespräch, wenn ich bei verschiedenen Gelegenheiten gemeinsam mit den Parteifreunden des SPD Ortsvereins in Schenefeld vor Ort sein werde.

Herzliche Grüße

Ihr Ralf Stegner

Mehr Ralf Stegner


Ralf Stegner zeigt Wege und Lösungen. Klicke auf das Bild für ein Video.


Olaf Scholz

Unser Kanzlerkandidat 

"Respekt - das ist meine Idee für unsere Gesellschaft. Dafür kämpfe ich mit Herz und Seele, Leib und Verstand."

Mehr Olaf Scholz 



 




 

 
E-Mail