FRAKTION

Die Schenefelder SPD-Fraktion besteht aus den Mitgliedern der Schenefelder Ratsversammlung, die auf Vorschlag der SPD gewählt worden sind und den von der SPD nominierten bürgerlichen Mitgliedern in den städtischen Ausschüssen und sonstigen Gremien.


Hinweis: Weitere Informationen finden Sie auf der Website zur SPD-Fraktion der Stadt Schenefeld.

Mitglieder der Ratsversammlung 

Unsere Fraktion stellt sich vor:

Wir haben unseren neuen Fraktionsvorstand neu gewählt und in diesem Zusammenhang auch erstmalig eine Fraktionsdoppelspitze mit Monika Stehr und Hans-Jacob Gossler gewählt. 

Vielen Dank für das Vertrauen, dass uns die Fraktionsmitglieder schenken.





MITGLIEDER

Monika Stehr

Monika Stehr

Funktion Fraktionsvorsitzende

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Jugend und Senioren, Hauptausschuss, Ausschuss für Bauen und Feuerwehr

Kontakt monika.stehr@spdschenefeld.de

zur Person Nach 38 Jahren Tätigkeit als Medizinisch-technische Assistentin nun im Ruhestand. Mein Mann und ich leben in einer Patchworkfamily mit vier Kindern und sechs Enkelkindern.

politische Motivation Schenefeld voran bringen. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Angebote für Kinder und Jugendliche stets verbessern: z. B. Kitas, Spiel- und Bolzplätze. In der Stadtkernplanung endlich ein Mehrgenerationenhaus schaffen.

Hans-Jacob Gossler

Hans-Jacob Gossler

Funktion Fraktionsvorsitzender

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Finanzausschuss, Hauptausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Aufsichtsrat der Jubiku gGmbH

Kontakt hans-jacob.gossler@spdschenefeld.de

zur Person Seit 1997 lebe ich in Schenefeld, habe drei erwachsene Töchter und bin seit meiner Ausbildung zum Möbelkaufmann in der Buchhaltung tätig. Schenefeld ist meine Stadt - mein Ort, an dem ich mich sehr wohl fühle.

politische Motivation Ein soziales, integratives und gerechtes Umfeld in Schenefeld. Mit gleichen Bildungschancen für alle - von der Kita bis zum Schulabschluss und darüber hinaus.

Kai Harders

Kai Harders

Funktion Mitglied des Fraktionsvorstandes

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Ausschusses für Bauen und Feuerwehr; Ausschuss für Finanzen

Kontakt kai.harders@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin in Iserbrook aufgewachsen, nach der Lehre Ausbildung zum Refa-Techniker. Seit 48 Jahren verheiratet, zwei Kinder und mittlerweile sechs Enkelkinder. 40 Jahre bei Airbus im mittleren Management. Mein Wissen und meine Erfahrungen bringe ich jetzt in die politische Arbeit ein.

politische Motivation Infrastruktur verbessern, Mobilität ausbauen und soziale Ziele fördern – alles mit finanziellem Augenmaß.

Ronald Vierke

Ronald Vierke

Funktion Mitglied des Fraktionsvorstandes

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss, , Stellvetretender Vorsitz im Ausschusses für Stadtentwickung und Umwelt, Mitglied im Ausschuss für Klima und Energie

Kontakt ronald.vierke@spdschenefeld.de

zur Person Bereits seit 1990 nehmen meine politischen Tätigkeiten einen zentralen Punkt in meinen Tagesabläufen ein. Ganz klar: Politik macht mir Spaß! So kann ich an der Gestaltung meiner Heimatstadt aktiv mitwirken. Kreative Entspannung und Erholung finde ich in meinem Kleingarten - natürlich in Schenefeld.

politische Motivation Schenefeld in eine klimaneutrale Zukunft überführen und den Schenefeldern eine moderne und gleichzeitig liebenswerte Stadtmitte mit sozialen Treffpunkten schaffen.

Anne-Kristin Kellner

Anne-Kristin Kellner

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt; Ausschuss für Soziales, Jugend und Senioren

Kontakt anne-kristin.kellner@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin in Schenefeld aufgewachsen und habe hier das Abitur gemacht. Es folgte das Studium der Rechtswissenschaften. Während des Referendariats habe ich die Ausbildungsstation „Verwaltungsrecht“ bei der Stadt Schenefeld absolviert und dort zum ersten Mal kommunalpolitische Luft geschnuppert. Es war spannend und hat mein Interesse an der politischen Arbeit geweckt. Politisch wurde ich schon als Kind durch meine Eltern sozialdemokratisch geprägt, weswegen es für immer klar war: wenn Politik, dann in der SPD. 2015 erfolgte schließlich der Eintritt in die SPD und der Beginn meiner Arbeit in der Fraktion. Ich bin als Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Hamburg auf dem Gebiet Strafrecht und Nebenklagevertretung tätig.

politische Motivation Ich möchte, dass Schenefeld in den Bereichen Mobilität, Bauen und Sozialem zukunftsfähig bleibt. Ich habe hier eine gute Kindheit und Jugend verlebt, das möchte ich auch Anderen ermöglichen. Schenefeld hat mich geprägt.

Nils Wieruch

Nils Wieruch

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Hauptausschuss, Ausschuss für Schule, Sport und Kultur,

Kontakt nils.wieruch@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin in Schenefeld aufgewachsen, in den Kindergarten und zur Schule gegangen und seit 1988 in den Gremien der kommunalen Selbstverwaltung aktiv. Mittlerweile also so etwas wie ein Urgestein in der Schenefelder Kommunalpolitik, aber weiterhin neugierig und offen für neue Lösungsansätze.

politische Motivation Das Faszinierende an Kommunalpolitik ist, dass eine Stadt nie fertig ist. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, Rahmenbedingungen und Projekte. Diese Aufgabenvielfalt und immer wieder interessante Menschen kennenzulernen, machen den Reiz meines Engagements aus.

Susanna Kaltschmidt

Susanna Kaltschmidt

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Ausschuss für Soziales, Jugend und Senioren, Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Kontakt susanna.kaltschmidt@spdschenefeld.de

zur Person Ich engagiere mich in der Schenefelder Politik, weil ich finde, dass zu einem familienfreundlichen Schenefeld, ausreichend Kindertagesstätten und Krippenplätze gehören. Die Jugend braucht Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Neben bezahlbaren und sozialveträglichem Wohnarum, setze ich mich auch für den Naturschutz und für den Erhalt und Ausbau von Grünflächen ein.

Holger Breme

Holger Breme

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Kontakt holger.breme@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr politisch aktiv, seit 2017 in der SPD Schenefeld. Hier lebe ich mit meiner Frau seit 2001. Als leidenschaftlicher Pädagoge bin ich nach vielen verschiedenen beruflichen Stationen seit zehn Jahren an einer Hamburger Brennpunktschule als Berufsberater tätig.

politische Motivation Klare Kante gegen Rechts. Auf lokaler Ebene so viel wie möglich für den Klimaschutz tun.

Alexander Forst

Alexander Forst

Position Bürgerliches Mitglied der Fraktion

Politik Ausschuss für Finanzen

Kontakt alexander.forst@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin seit 20 Jahren Wahl-Schenefelder und dies ist jetzt die Heimat meiner Kinder. Sie sollen sich auch in Zukunft in Schenefeld wohlfühlen. Dafür engagiere ich mich auch in der Kreiselternvertretung der Kitas (KEV). Schenefeld und gute Versorgung von Familien steht für mich an erster Stelle. Die schöne Natur Schenefelds zu schützen und die Stadt lebenswert zu halten ist eine eine große Aufgabe. Arbeitsplätze, Gewerbe, und Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadt müssen unterstützt werden. Das alles muss solide finanziert werden und Schenefeld muss sich in vielerlei Hinsicht rüsten.

Andreas Zimmermann

Andreas Zimmermann

Position Bürgerliches Mitglied der Fraktion

Politik Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

Kontakt andreas.zimmermann@spdschenefeld.de

zur Person Seit Oktober 2015 genieße ich eine gute Zeit in meinem wohlverdienten Ruhestand. Auch ohne berufliche Hektik, sollte es nicht langweilig werden: Ich wollte mein Schenefeld unbedingt sinnhaft unterstützen. Da lag es nahe, dass ich mich für meine Partei, meine SPD, aktiv einsetze. Und so gestalte ich seit 2018 verantwortungsvoll die Politik in unserer Stadt mit.

politische Motivation Kommunale Aufgaben erkennen, annehmen und vor allem die Lösungen mitgestalten. Immer unter dem Grundsatz, "die politisch sinnvollsten Maßnahmen für Schenefeld zu finden".

Brigitte Daum

Brigitte Daum

Position Bürgerliches Mitglied der Fraktion

Politik Ausschuss für Schule, Sport und Kultur

Kontakt brigitte.daum@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. In Hamburg-Osdorf habe ich 40 Jahre sehr gern als Lehrerin in allen Klassenstufen gearbeitet. 1977 bin ich mit meiner Familie nach Schenefeld gezogen und mein Mann und ich denken: Schenefeld ist ein guter Ort zum Leben.

politische Motivation Die SPD war und ist immer meine politische Heimat. Ich möchte die bunte Vielfalt in unserer Stadt im Blick behalten, die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Schenefelderinnen und Schenefelder ernst nehmen und prüfen, was kommunalpolitisch angestrebt und realisiert werden kann. Dabei will ich wachsam bleiben und rechtspopulistischen Strömungen keine Chance geben.

Jens Fechner

Jens Fechner

Position bürgerliches Mitglied der Fraktion

Politik SPD Mitglied seit 2013

Tätigkeit: Bankkaufmann und selbstständiger Immobilienkaufmann

Kontakt jens.fechner@spdschenefeld.de

zur Person Meine Familie lebt seit mehreren Generationen in unserem schönen Schenefeld. Damit Schenefeld attraktiv bleibt, gibt es gerade in der Kommunalpolitik, insbesondere in Bezug auf die Infrastruktur, die Finanzen und Angebote für die Kleinsten und JOngsten unserer Gesellschaft, viel zu tun. Als gelernter Bankkaufmann sowie ehrenamtliches Vorstandsmitglied von zwei Hamburger Stiftungen llegen mir persönlich vor allem die Finanzen unserer Stadt am Herzen. Denn ohne den schnöden Mammon gehen alle noch so gut gemeinten Planungen zum Wohle unserer Stadt ins Leere. Aus diesem Grund engagiere ich mich gerne mit Freude für unser Schenefeld.

Gudrun Bichowski

Gudrun Bichowski

Funktion Stadtpräsidentin der Stadt Schenefeld a. D.

Position Vorbild, gute Beraterin, mit viel Emphatie und Humor.

Politik 15 Jahre Bürgervorsteherin / Stadtpräsidentin, Mitglied der SPD Fraktion und diverser Ausschüsse.

zur Person Mit großer Fürsorge und auch viel Spaß habe ich über 45 Jahre als Krankenschwester Menschen geholfen. Für mich war es 1979 eine bewusste und gute Entscheidung, hier in Schenefeld mit meiner Familie Wurzeln zu schlagen.

politische Motivation Mein Anliegen ist es, die menschliche Not ernst zu nehmen und zu lindern, immer ein offenes Ohr zu haben und Verantwortung für die sozialen Belange der Schenefelder Bürgerinnen und Bürger zu tragen.

 
E-Mail